Der Unterschied zwischen PH und PZ Schrauben und Schraubendrehern

Wera-Tool-Rebel-Shop-Der-Unterschied-zwischen-PH-und-PZ-Schrauben-und-Schraubendrehern

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was der Unterschied zwischen PH und PZ Schrauben und Schraubendrehern ist? Genau dieser Unterschied ist beim Schrauben außerordentlich wichtig, jedoch oft nicht bekannt. Mit dem Wissen über den Unterschied zwischen PH und PZ, kannst Du den richtigen Schraubenzieher oder Schraubendreher für Deine Schraube auswählen. Das passende Werkzeug zur Schraube vereinfacht Deine Arbeit und verlängert die Lebensdauer.

Von Phillips zu Pozidriv Schraubendrehern

PH und PZ gehören zu der Gattung der Kreuzschlitzschrauben. PH steht für Phillips-Schrauben, während PZ für Pozidriv-Schrauben steht. Die Bezeichnung des Schraubendrehers setzt sich aus der Art des Schraubenkopfes, wie PH, PZ, TX oder SL und der Größenbezeichnung zusammen. Die gesamte Bezeichnung des Schraubendrehers könnte zum Beispiel PH 1, PH 2 und PH 3 lauten.

Der Phillips Schraubendreher wurde von Henry F. Phillips in den 1930er Jahren entwickelt und revolutionierte die Industrie. Die PH Schraubendreher sind die ältere Variante, auch unter dem Namen Kreuzschlitz bekannt. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass diese Schraubenart bei Schraubarbeiten mit hohem Kraftaufwand nicht optimal war. Aus diesem Grund wurde der Pozidriv Schraubendreher als verbesserte Variante des Phillips-Schraubendrehers entwickelt.

PH oder PZ: Was ist der Unterschied?

Das Erkennen und Unterscheiden von PH und PZ Schrauben und Schraubendrehern ist ganz einfach. Schau dafür auf den Schraubenkopf oder auf die Spitze des Schraubendrehers und achte darauf, welches Muster dort zu sehen ist. Ein einfaches Kreuzmuster deutet auf einen Phillips (PH) Schraubendreher hin, während ein Sternenmuster auf einen Pozidriv (PZ) Schraubendreher hinweist.

PZ Schraubendreher verfügen über zusätzliche Keile in einem Sternmuster. Das Muster sorgt für eine bessere Kraftübertragung und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass der Schraubendreher aus dem Schraubenkopf herausrutscht.

Der Unterschied zwischen PH und PZ Schraubendrehern liegt somit nicht nur in ihrer Konstruktion, sondern auch in ihrer Funktionalität. PH Schraubendreher haben ein einfaches Kreuzschlitzmuster, während PZ Schraubendreher mit zusätzlichen Flanken in einem Sternmuster ausgestattet sind.

Unser Sortiment an Wera PH PZ Schraubendrehern

Entdecke unser Sortiment an qualitativ hochwertigen Schraubendrehern im Wera Tool Rebel Shop. Such Dir hier Dein passendes Schraubendreher Set aus - einige können sogar personalisiert werden. Jeder Wera Schraubendreher hat eine Kennzeichnung am Griff. Achte mal darauf, denn so findest Du immer schnell den passenden PH oder PZ Schraubendreher in Deinem Wera Set.